Kurze Info

Abgelegt unter: Alles, Tagebuch — Buchstabenwiese at 1:01 am on Mittwoch, Januar 20, 2010


Kurze Info – Ich bin DSL-genervt

 

Für den Fall, dass mich hier jemand vermisst… ICH lebe noch… unsere DSL-Leitung nicht…

 

Wieder einmal haben wir Probleme mit unserem DSL. Ja, schon wieder oder eher immer noch. Dabei sind wir nicht einmal verwöhnt, was die Schnelligkeit angeht. Für uns sind schnelle Leitungen ein Mythos. Auf dem Land lohnt es sich wohl nicht Geld für Leitungen & Co auszugeben, da tummeln sich nicht genügend Menschen auf kleinstem Raum, die für einen Anschluss zahlen können. Daher müssen wir uns mit einer langen Leitung herumplagen. Und lange Leitung bedeutet gleichzeitig auch langsame Leitung, man könnte sie auch Schneckenleitung nennen, wenn eine Schnecke nicht doch schneller wäre.

 

Immerhin weiß ich jetzt, warum man von einer „langen Leitung“ spricht, wenn einer ein bisserl länger braucht bis der Groschen fällt. Bis bei solch einer langen Leitung die Informationen am Zielort ankommen…

 

Bei langsam denkt ihr an 2000 bis 3000 kbits? Hah! Da kann ich ja nur lachen. Schön wär’s. Das Äußerste, das wir hier erreichen können liegt irgendwo zwischen 1200 und 1300 kbit/s! Und wenn wir die haben sind wir überglücklich. Meistens klappt das so ein halbes Jahr auch einwandfrei.

 

Dann wird plötzlich aus heiterem Himmel die Leitung instabil und ist entweder ganz weg, immer mal wieder weg oder so langsam, dass man sich die Zeiten zurückwünscht, als man sich noch mit einem Modem über den Telefonanschluss EINGEWÄHLT hat…

 

Nach mehreren Telefonaten mit dem Anbieter und immer wieder Ein- und Ausstecken verschiedener Stecker am Modem nach Anweisung (als ob wir das nicht schon tausendmal selbst probiert hätten *nerv*) funktioniert wieder alles und wir haben ein halbes Jahr Ruhe. Zwischendurch wird schon mal ein Modem ausgetauscht, obwohl ich sicher bin, dass da nix dran war, aber gut. Hauptsache es funktioniert.

 

Doch dieses Mal will es einfach nicht besser werden, im Gegenteil. Heute Morgen hatten wir ganze 46 kbit/s…  

 

Ihr erinnert euch vielleicht, dass wir im Dezember schon mal Schwierigkeiten hatten. Die Leitung war instabil, funktionierte mal und mal nicht, meistens noch langsamer als sie eh schon ist. Dann kam man auf die Idee das Modem auszutauschen. Nun ja, wenn sie meinen, wir hatten es zwar erst ein halbes Jahr, aber bitte, soll ja keiner sagen, wir wären nicht kooperativ. Geliefert wird im Austausch, das heißt, wenn das „neue“ Modem kommt, muss ich das „alte“ Modem dem Lieferanten gleich mitgeben. Wobei dann NEU nicht neu im Sinne von „noch nicht gebraucht“ heißt. Nein, tut es nicht. Das Modem kam kurz vor Weihnachten, obwohl inzwischen wieder alles prima funktionierte, wie so oft, wenn die Leitungen mehrmals durch gemessen wurden. Das Modem war jedenfalls nicht defekt gewesen. Nun gut. Nun war das andere da… es war gebraucht UND DEFEKT. Ein Stecker rastete nicht ein, weil was abgebrochen war. Nein, nicht wir haben was abgebrochen, es kam in diesem Zustand hier an. Tja. Also wieder dort anrufen, und natürlich immer mit Handy, denn das Telefon funktioniert ja nicht. Nun war es ja vor Weihnachten, wir fragten, ob sie das beschleunigen könnten… nein, das konnten sie nicht… und so kam das Modem natürlich nicht mehr vor Weihnachten an. Aber Not macht ja erfinderisch.

 

Kennt ihr das, wenn ein Bohrloch zu groß geworden ist? Na, was hilft da? Genau, Streichhölzer. Ein Streichholz hielt also den Stecker dort wo er hingehörte und unser DSL funktionierte. Irgendwann nach Weihnachten kam dann das andere Modem und alles hätte gut sein können. Die Betonung liegt auf „hätte“.

 

Aber das wäre ja zu einfach. Nein, die Geschwindigkeit ließ selbst für unsere ländlichen Breitengrade sehr zu wünschen übrig. Nicht einmal 200 kbits… nee, also das ging gar nicht. Eine Weile ist man ja froh, dass das Internet überhaupt da ist. Quält sich herum, weil man einfach keine Lust hat schon wieder dort anzurufen und schon wieder diese ganze Chose mit Stecker raus und rein und raus und rein und raus und rein durchzumachen. Manchmal war die Leitung auch wieder etwas schneller und manchmal so langsam, dass gar nix ging. *seufz*

 

Also doch noch mal anrufen. Da es mir äußerst schwer fällt höflich zu bleiben, wenn ich zum xten Mal den Stecker ein und ausstecken muss, nur weil das so der Vorgang ist, von dem einige Mitarbeiter partout nicht abweichen wollen, obwohl ich weiß, dass ein einfaches Durchmessen schon helfen kann die Leitung wieder in Gang zu bringen, muss meistens mein Schatz anrufen, der es irgendwie immer schafft höflich und freundlich am Telefon zu bleiben. Keine Ahnung wie er das macht. Er ruft jedenfalls an und hat ausnahmsweise das Glück eine Mitarbeiterin des Anbieters am Telefon zu haben, die mitdenken kann und diesen Geheimtipp kennt und gewillt ist, ihn als erstes auszuprobieren. Sie misst die Leitung und alles funktioniert sofort wunderbar bei normaler Geschwindigkeit.

 

Nur leider war es dieses Mal nicht von Dauer. Zwei Tage später war die Leitung wieder langsamer. Da es sich bis gestern nicht gebessert hat, beschlossen wir, dass mein Schatz heute noch mal anruft… vielleicht einfach noch mal durchmessen lassen… so unser Gedanke…

 

Schwerer Fehler!!!

 

Der Mann, der dieses Mal dran war, hatte offensichtlich keine Lust zum Durchmessen. Es würde länger dauern bis sein PC zum Messen bereit wäre (also ich hätte gerne gewartet bis der PC soweit gewesen wäre). Daher sollten wir unser Modem erst einmal reseten. Oh, eine neue Variante also. Reset, Stecker raus und wieder rein… öh… okay… nach, äh, keine Ahnung wie viel Zeit (da wäre der PC mindestens drei- oder viermal soweit gewesen, um zu messen), geht nun gar nix mehr. Vorher hatten wir wenigstens Telefon und ein etwas langsameres, aber funktionierendes Internet…

 

Wie meinte der Mann am anderen Ende? „Ja, dann wäre das in spätestens zwei Stunden sowieso weg gewesen. Nun könne er uns nicht mehr weiterhelfen, er würde eine Nachricht an die Störstelle schicken.“ Und weg war er. Weg wie unser Internet.

Na herzlichen Dank auch.

 

Nun geht so gut wie gar nichts mehr.

 

Mir reicht es im Moment und meinem Schatz auch. Es wird Zeit, dass wir uns nach Alternativen umsehen, was allerdings gar nicht so einfach ist, da es hier eben nur sehr begrenzte Möglichkeiten gibt. Und wir versuchen natürlich alles, um das Ganze hier wieder einigermaßen zum Laufen zu bringen. Bis dahin werden Besuche bei euch eher Glücksache sein und neue Beiträge ebenfalls. Sorry.

 

Nun war es doch nicht so kurz. Na ja, was sein muss, muss sein.

 

Bis bald,

Martina Hildebrand

 

P.S. So jetzt müsste nur noch das Internet funktionieren, damit ich das hier auch einstellen kann. :-)

 

P.P.S Wenn ihr das hier lesen könnt, hat das Internet immerhin vorübergehend funktioniert. :-)   Aber Bilder gibt es keine, dauert zu lange.

 

44 Kommentare »

Kommentar von Helmut

20. Januar 2010 @ 01:41

Hallo Martina,
das scheint ja echt schlimm zu sein bei euch. Habt ihr keine Möglichkeit Internet über Kabel zu bekommen? Ich werde ab März dort hin wechseln. Dann stehen mir wirklich 6000 kBit/s zur Verfügung. Den Vertrag habe ich schon lange gekündigt. Auch ich wohne in der Provinz und hier hat der magentafarbene Riese immer noch das Monopol. Ich bin noch Kunde beim Rechenaufgabenladen (1+1)… Störungen gab es auch hier.Mal Wochenlang. Meine einzige Verbindung: das Handy. Nach dem es nicht so funzte wie ich wollte bekam der ganz große Boss ein geharnischtes Brieflein. Und siehe da..
Laß dich nicht unterkriegen.
Salut
Helmut

Kommentar von Lilie

20. Januar 2010 @ 07:48

Liebe Martina,
oh je, dass hört sich aber abenteuerlich an …
Da kann ich nur sämtliche Daumen drücken, dass bald eine Lösung gefunden wird.
Ehrlich, ich hatte mir schon ein bisschen Sorgen gemacht *puh*. Jetzt können wir nur gespannt sein, wie und wann das Lange-Leitung-Problem gelöst wird …
Lieben Gruß zu dir
Iris

Kommentar von GZi

20. Januar 2010 @ 09:22

Liebe Martina,
drücke die Daumen für eine baldige Lösung! Ansonsten - versuche zu entspannen und die Internetzeit anderweitig zu nutzen :-) Freue mich aber, wenn die Berichte wieder fließen und die lange Leitung Geschichte ist!

Kommentar von Andreas

20. Januar 2010 @ 09:35

Alternative wäre Internet / DSL via Satellit.
Grüße
P.S. und gute Besserung für die Leitung *lach*

Kommentar von Eluin

20. Januar 2010 @ 10:02

Huhu Martina,

oh ja, die Leute auf dem Land wollen doch gar kein Internet. Wie könnte man auf die Idee kommen? Ja das Problem kenne ich nur zu gut. Bei meiner Mutter gibt es auch nur eine ka ich glaub es soll eine 2k Leitung sein, empfangen wird aber nur mit 1k… aber immerhin funktioniert es… Bei meinem Freund sieht es ähnlich aus. Land. Das heißt mehr als 2k Leitung ist nicht drin. Aha und in Städten liegen wir bei über 16k mittlerweile?
Vielleicht solltet ihr wirklich den Anbieter wechseln, damit zumindest das Internet stabil da ist, wenn auch langsamer als in Städten…
Drücke euch die Daumen, dass es bald wieder läuft!

Bis bald und liebe Grüße

Eluin

Kommentar von Jouir la vie

20. Januar 2010 @ 10:04

Das ist recht heftig und mehr als ärgerlich. Ein Freund hat ähnliche Probleme, nicht von Dauer, aber mittlerweile regelmäßig. Auch er wohnt etwas abseits in kleinem Dorf. Da schert es die rosa Mützen auch nicht. Als Alternative hat er sich von Aldi einen Stick mit Monatsflat besorgt. Ist zwar nicht ganz so schnell, aber online ist er damit problemlos, und zwar überall. Ich habe mir auch so ein Teil besorgt, geht auch im Auto, und wenn man unterwegs ist, das Net braucht, dann ist das wirklich eine gute Investition. Das Erstpaket kostet ca. 60 Euro, aber es lohnt. Seine DSL Leitung ist ein Witz und niemand kümmert sich wirklich drum. Die Menschen in ländlichen Gebieten sind echt arm dran, technisch betrachtet. Er jedenfalls kündigt seinen Vertrag, nutzt das Aldi Teil für 15 Euro im Monat und wartet ab, bis sich in hundert Jahren mal was anderes ergibt. Denn meistens funktioniert die Leitung dann nicht, wenn wichtiges zu mailen ist, oder sowas…
Sei lieb gegrüßt
Kvelli

Kommentar von Katinka

20. Januar 2010 @ 12:35

Hallo Martina,
sehr ärgerlich und sehr nervig - ich kann es gut nachvollziehen.

Wir leben ja auch auf dem Dorf und haben hier noch nicht mal Dsl. Auch kein Kabel - einfach nix.
D.h. wir gehen mit einem Web n Walk Stick online und haben auch damit nur eine Edge Verbindung :-(. Also ich kenne langsame Verbindungen nur zu gut.

Viel Geduld wünsche ich Dir….

Ganz liebe Grüße
Katinka

Kommentar von Sabine

20. Januar 2010 @ 14:24

Ach jee, liebe Marina :roll:

sowas nennt man Marktwirtschaft :mrgreen:

Unser Nachbar hat Brieftauben - vielleicht sollte ich da mal eine fortschicken :-D

Aber ich bin ja froh, dass es dir gut geht.

Liebe Grüße
Sabine

:shock:
ohgottogott wenn ich mir vorstelle kein Internet böffgmpflgrmpf …

Kommentar von Buchstabenwiese

20. Januar 2010 @ 15:59

Lieber Helmut,

Kabel ist hier leider nicht verfügbar. :-( Damit hatte ich schon geliebäugelt, aber… na ja. 6000 wow, da träumen wir von. *schnüff* Die Hälfte wäre ja schon toll. Wir werden schon eine Alternative finden. Und wenn nicht, dann müssen wir eben umziehen. ;-)

Liebe Grüße,
Martina

Kommentar von Buchstabenwiese

20. Januar 2010 @ 16:02

Das ist auch das reinste Abenteuer, liebe Iris. :-) Wenn man da anruft, dann ist es wie beim Roulette… wen hat man dran. Und ist es danach besser oder noch schlechter. :roll:

Liebe Grüße,
Martina

Kommentar von Buchstabenwiese

20. Januar 2010 @ 16:08

Oh ja, darauf freue ich mich auch, liebe GZI. :-)

Ich denke, ich werde es überleben. Wie du siehst, gibt es ja Momente, je nach Tageszeit, da komme ich immerhin ins Internet. Hurrah. Besuche bei anderen Weblogs halten sich dann zwar auch in Grenzen, weil viele mittlerweile so aufwendig sind, dass sie bei diesem Schneckentempo hier eine halbe Ewigkeit zum Laden brauchen, aber das muss dann halt warten. *seufz* Das ist dann einfach nicht drin.

Na ja, ansonsten soll man die Hoffnung ja nie aufgeben. :-) Als wir hier vor acht Jahren oder so einzogen, da funktionierten unsere Handys auch nur in der Küche und mittlerweile ist das Signal hier überall gleich gut. Voller Ausschlag. :D Also gibt es ja Hoffnung, dass auch DSL irgendwann hier mal besser wird. :D

Liebe Grüße,
Martina

Kommentar von Buchstabenwiese

20. Januar 2010 @ 16:10

Danke, lieber Andreas.

Satellit? Ja, da werden wir uns mal schlau machen.

Liebe Grüße,
Martina

Kommentar von Buchstabenwiese

20. Januar 2010 @ 16:20

Liebe Eluin,

genau, wie könnte man nur auf die Idee kommen, dass man hier in der Einöde Internet haben wollte. ;-) Man ist doch gerne so einsam und verlassen, abgeschnitten von der Welt. :roll:

Ja, mittlereweile wären wir auch bereit den Anbieter zu wechseln, nur befürchte ich, dass die anderen auch nicht besser sind, da die Leitungen vermutlich die gleichen sind. Man hört da so dies und das. Und oft ist man dann da für 24 Monate festgeknebelt. Wenn ich vorher wüsste, dass alles funktioniert und wir zufrieden sind, wäre mir das egal, aber wenn nicht… ach Mann ist das alles doof.
Und so viele Anbieter gibt es hier bei uns auch nicht, so viel ich weiß. Dennoch denken wir über einen Wechsel nach. Kommt drauf an, was die anderen so anzubieten haben.

Mit unseren 1200/1300 kBit/s könnte ich ja leben, aber zurzeit sind es nicht mal 100, wenn es überhaupt geht!!! Da funktioniert das Telefonieren noch weniger als Internet. Klingt als ob der am anderen Ende 20 Schlaftabletten geschluckt hätte. :shock: Geht gar nicht.

So, schnell den Kommi abschicken, solange es noch geht. :-)

Liebe Grüße,
Martina

Kommentar von Buchstabenwiese

20. Januar 2010 @ 16:25

Lieber Kvelli,

ja, das ist wirklich nervig. Zumal meist vermutet wird, dass es daran liegt, wie es angeschlossen ist. Dabei haben wir nix verändert, nix gemacht, nix Neues. Hat ja vorher auch super funktioniert, mit 1200 kBit/s. Da kommt man schon gut mit zurecht.

Den Stick werde ich mir mal ansehen. Klingt gar nicht so übel.

Liebe Grüße,
Martina

Kommentar von Buchstabenwiese

20. Januar 2010 @ 16:28

Liebe Katinka,

wir haben auch kein Kabel. Leider. Fernsehen läuft auch über Satellitenschüssel. Ist halt ein kleines Dorf am Rande von Heinsberg. In Heinsberg gibt es auch andere Möglichkeiten. *seufz* Aber nicht hier. Zu wenig Einwohner, denke ich, als dass sich Investitionen lohnen.

Geduld… *lach* gerade das ist nicht meine Stärke. :-) Ich arbeite dran.

Liebe Grüße,
Martina

Kommentar von Buchstabenwiese

20. Januar 2010 @ 16:36

Upps, nun frisst das DSL auch schon Buchstaben, liebe Sabine. Scheint das “t” zu mögen. :mrgreen:

Brieftauben, das wäre doch mal eine gute Alternative. Jetzt weiß ich auch, warum hier im Dorf neben Hühnern auch Brieftauben gehalten werden. :D

Gutgehen ist relativ, so ohne oder mit eingeschränktem Internet. ;-) Genau, böffgmpflgrmpf … *lach*

Außerdem tut mir heute alles weh, weil ich gestern meinen Schreibtisch aus der Ecke gehievt habe (sonst kommt man nämlich nirgends dran) und stundenlang in unbequemer Haltung unsere Verkabelung & Co geprüft habe. Und es hat nicht mal was genutzt. Bäh!

Liebe Schneckengrüße,
Martina

Kommentar von Sabine

20. Januar 2010 @ 16:42

uuups …. tschuldigung … Matina :mrgreen:

Kommentar von andrea2007

20. Januar 2010 @ 23:14

Liebe Martina, Ihr habt mein tiefstes Mitgefühl. Nichts kann mich so aufregen, als wenn der Compi nicht geht oder die Internetverbindung…Ich hoffe, Ihr findet bald eine gute bezahlbare Lösung! Und bis dahin freu ich mich, dass Du in der kurzen Online-Zeit auch bei mir vorbeigeschaut hast:-) Alles Liebe Andrea

Kommentar von Wally

21. Januar 2010 @ 12:59

Liebe Martina

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass ihr voll genervt seid! Mir geht es ähnlich. Wir haben nur eine 1000er Leitung und damit auch in den letzten Wochen häufig Probleme! Manchmal läuft es reibungslos und dann wieder Tage lang im Schneckentempo, so dass ich, wenn denn endlich die Verbindung steht schon keine Lust mehr habe überhaupt noch irgendwo reinzugucken :roll: . Zudem fuhr unser PC eine Woche lang dauernd von selbst runter, sobald ich einige Minuten im Internet war :shock: . Zumindest dieses Problem scheint seit dem Update heute behoben zu sein, hoffe ich *bet* , zumindest sieht es im Moment danach aus *seufz*
Wir denken auch darüber nach fürs Internet zu einem Kabelanbieter zu wechseln, sobald der Vertrag im August ausläuft, denn die Erfahrungen damit scheinen sehr positiv zu sein und mit dem, was wir jetzt haben sind wir nicht zufrieden. Zudem ist freenet jetzt 1&1 und die gehören zu `dem´ Konzern, mit dem ich möglichst wenig zu tun haben will ;-).

Ich wünsche euch und uns eine baldige Lösung für dieses nervige Internet-Problem :cool: .

Alles Liebe,
von Wally

Kommentar von Buchstabenwiese

21. Januar 2010 @ 20:42

Gerne, Saine. :mrgreen: ;-)

Kommentar von Buchstabenwiese

21. Januar 2010 @ 20:46

Ja, liebe Andrea, ist das nicht furchtbar, wenn Technik nicht funktioniert? Grrrrrrrrrrrr, da könnte ich ausflippen. *tiefdurchatmen* :-)
Zurzeit geht es wieder und sogar FAST in der gewohnten “Schnelligkeit”. Habe es heute gleich voll ausgenutzt. :oops: Ich hoffe, es bleibt so. Dann können wir noch mal in Ruhe gucken, was wir machen können. Du hast es genau erfasst, es muss ja auch bezahlbar sein.

Ich gucke doch gerne bei dir vorbei, wenn es irgendwie geht. :-)

Liebe Grüße,
Martina

Kommentar von Buchstabenwiese

21. Januar 2010 @ 21:05

Liebe Wally,

das scheint wohl hier an der Region zu liegen, dass alles nicht so läuft wie es sollte. Ts.
1000er Leitung, na ja, viel mehr ist es hier ja auch nicht. Bei dem Tarif heißt es ja mittlerweile “Bis 16000″… leider nicht füe uns. Bis 4000 hieß es damals, als wir uns für unseren Anbieter entschieden haben. Aber durch die lange Leitung kommen halt nur 1200 bis 1300 an. Wenn es STABIL läuft kann ich damit durchaus leben… *seufz* Zurzeit läuft es auf ca. 1000. Da bin ich schon ganz happy. Ich hoffe, es wird nicht wieder schlechter, dann drehe ich durch.

Bei euch liegt Kabel? Oh, cool. Bei uns leider nicht, sonst hätten wir uns vermutlich auch dafür entschieden. :-( Per Satellit ist es uns zu teuer. Das wäre wohl noch eine Möglichkeit.

“…im Schneckentempo, so dass ich, wenn denn endlich die Verbindung steht schon keine Lust mehr habe überhaupt noch irgendwo reinzugucken…” Genau so ist es. Und dann sind einige Blogs so aufwendig, dass es eine halbe Stunde dauern würde, bis sie bei dem Schneckentempo geladen wären, das spare ich mir dann ganz. C’est la vie.

PC von selbst runtergefahren? Upps. Hoffentlich hast du dir keinen Virus gefangen, also dein PC natürlich. :-)
Ich habe jetzt den Browser gewechselt. Bin vorher mit dem Internet Explorer reingegangen, aber schon mit Version 8, doch nachdem alle davon abraten… bin ich jetzt bei Firefox gelandet. Der soll viel sicherer sein. Nun habe ich mir überzeugen lassen und habe daran herumgebastelt, bis er einigermaßen so aussieht, wie ich es mir vorstelle. Habe aber vorsichtshalber noch drei andere Browser runtergeladen, sicherheitshalber. :-) Einer hat ne Stunde gedauert, als hier gestern alles noch im Schneckentempo lief. :shock:
Und tatsächlich gibt es schon drei Blogs, da kriege ich mit dem Firefox-Browser keinen Kommentar abgeschickt. Und ich weiß nicht warum. :shock: Da nehme ich dann einen von den anderen drei. :-)

Das ist schon ein Kreuz mit dem Internet. Mit was man sich alles herumschlagen muss, wozu man gar keine Lust hat. *tiefseufz*

So, mein Schreiben geht auch nicht voran. Manno.

Liebe Wally, ich wünsche dir schon mal ein schönes Wochenende, ist ja bald schon wieder soweit. :D

Liebe Grüße,
Martina

Kommentar von Andrea

21. Januar 2010 @ 23:34

wie, du kannst mit dem Firefox nicht kommentieren? Das ist ja ein Ding - wenn was geht, dann der FF …

Liebe Martina,
das ist ja eine Odysee. Wir haben derzeit genau dieses Problem im Büro, zumindest geht aber das Telefon bei uns. Mit dem Durchmessen und alles für OK-Befinden haben sie es ja gerne bei den Pinken. Meistens liegt aber trotzdem bei ihnen der Fehler. Sie davon zu überzeugen, kostet echt Kraft. Ich hoffe, dass bei euch das DSL-Drama bald ein gutes Ende findet … ist ja kein Zustand.

Liebe Grüße
von Andrea

Kommentar von Buchstabenwiese

22. Januar 2010 @ 00:10

Liebe Andrea,

ich habe nicht gesagt, dass ich damit überhaupt nicht kommentieren kann! :-) Nur bei drei Blogs funktioniert es nicht und die sind, glaube ich, alle bei today.net oder wie das heißt. Vielleicht liegt es nur an einer Einstellung, nur weiß ich leider nicht an welcher es liegen könnte. Habe nicht mal den Hauch einer Ahnung. Vielleicht komme ich noch dahinter. Mit einem anderen Browser, zB. Opera funktionierts einwandfrei. Beim IE wurde bei denen auch schon mal gemeckert, aber da tat es das beim zweiten Mal abschicken trotzdem, aber den traue ich mich ja jetzt gar nicht mehr zu nutzen, nachdem ich von allen Seiten geimpft wurde, auch in der Familie. :oops:

Aber wenn man nach mühseliger Kleinarbeit den Firefox zurechtstutzt, dann ist er gar nicht so übel, wie ich feststellen muss. :D Mit meinem neuen FeedReader bin sogar richtig glücklich, der ist so toll, da komme ich fast ins Schwärmen. Kostet halt nur mehr Zeit, als wenn einem einfach alles gleich wie beim IE so mitgeliefert wird. Na ja, nun bin ich erst mal zufrieden.

Zurzeit scheint es öfter Probleme mit dem DSL zu geben, nicht nur bei uns. Im Zweifelsfall ist das Wetter schuld. Leitungen eingefroren oder so. :mrgreen:
Ich weiß wirklich nicht, wieso es an uns liegen sollte, wenn es ja auch Zeiten gibt, wo es einwandfrei funktioniert und ich verändere ja nix. Wir sind bei der netten Dame, die mal mit Brad Pitt ein Stelldichein hatte. :D Rot sind sie.
Bei uns ist es oft so, dass bei der langen Leitung offenbar schon mal die Daten hängen bleiben. Keine Ahnung wie sowas geht. Aber durch das Durchmessen der Leitung wird wieder alles angeschubst und es läuft wieder. Meistens jedenfalls. Manchmal muss auch mehrmals gemessen werden. Aber jedes Mal soll man wieder die ganze Prozedur machen, Stecker raus und rein, die oftmals nicht nötig ist. :roll:

Na ja, im Moment geht es wieder. Ich hoffe, das bleibt so, denn mit einer echten Alternative, die bezahlbar ist, sieht das hier nicht ganz so gut aus.

Liebe Grüße,
Martina

Kommentar von Babsi

22. Januar 2010 @ 00:53

liebe martina

oohh mein tiefstes mitgefühl. ich glaub ich internetsuchtfetzen hätte schon jemanden abgemurkst. ich bin dankbar dass es hier in wien da weniger diese sachen sind und nun nach deinem bericht noch mehr
eine freundin aus der nähe bremen die hatte in ihrem dorf ein ganzes jahr kein inet nur weil die teledoof angeblich ein defektes kabel nicht richtete…..
ich konnte es nicht glauben dass sowas möglich ist

ich wünsche euch dass es ganz schnell wieder geht und freu mich über jeden lebenspieps hier oder woanders

gglg babsi

Kommentar von Katinka

22. Januar 2010 @ 10:57

Liebe Martina,
surfst Du schon - oder wartest Du noch? ;-))))
sorry aber das fiel mir grad so ein :-)

Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Katinka

Kommentar von Schaps

22. Januar 2010 @ 17:52

Autsch! Du tust mir leid! :(
Ich kenne das “ansatzweise” auch. Ich komm auch vom Land und wir hatten auch öfter mal dieselben Probleme. Dass es aber so häufig vorkommt wie bei dir, das eher nicht. Und dieses Leitung durchmessen kenn ich auch noch zu gut :D
Ich frag mich aber auch immer, warum das fast nur auf dem Land passiert? Was veranlasst die Leitung denn zusammenzubrechen?

Kommentar von Buchstabenwiese

23. Januar 2010 @ 03:06

Liebe Babsi,

danke für dein Mitgefühl. Ja, man ist doch schon sehr abhängig vom Internet. Es gehört mittlerweile zum Leben dazu. Neben den Blogs auch einfach mal eben was nachsehen. Hier auf dem Land ist es auch praktisch darübr zu bestellen, man muss nicht erst wer weiß wohin fahren. Wenn es dann nicht funktioniert, dann öh Mist. :-( Man sollte es nicht für möglich halten, dass es in unserem Zeitalter noch Gegenden gibt, wo so gut wie gar nichts geht, wo ein Flug zum Mond doch schon fast ne Routineangelegenheit ist. Tja, da hätten wir bestimmt Internet. ;-)

Liebe Grüße,
Martina

Kommentar von Buchstabenwiese

23. Januar 2010 @ 03:07

Liebe Katinka,

sowohl als auch. ;-))))))

Liebe Grüße an dich und ein schönes Wochenende,
Martina

Kommentar von Buchstabenwiese

23. Januar 2010 @ 03:12

Lieber Schaps,

warum das so nur auf dem Land ist? Ganz einfach, hier sind die Wege länger und somit auch die Leitungen. Und damit haben die kleinen Energieteilchen, oder was auch immer da so durch die Leitung huscht, ein Problem. Sie trödeln hier und trödeln da, fragen sich wo sie hin müssen, andere kommen nach und schon gibt es einen Stau. Hängen im Schacht, äh in der Leitung. ;-)

Uns ist erklärt worden, dass wir eine 5 km lange Leitung haben, was offensichtlich sehr lang für so was ist und da geht es halt nicht so schnell und da kommt so was vor. Helfen würde vermutlich ein Ausbau des Netzes, aber das wiederum lohnt sich sicherlich nicht für so ein winziges Dorf wie dieses hier. Hier liegt nicht mal Kabel.

Liebe Grüße,
Martina

Kommentar von Erdbeere

23. Januar 2010 @ 21:06

Das kenne ich zu genüge, bedingt durch einen Umzug haben wir auch ewig warten müssen, zu guter Letzt kam dann noch einer v.d. Telekom und hat gerichtet, was die liebe Alice verbockt hat. ÄTZEND, was ich da erlebt habe. Deswegen leide ich mit Dir mit, ja wohl!

Die Erdbeere mit Gruß

P.S: Über etwas mehr Bandbreite (6000 laut DSL-Test) verfüge ich schon, trotz total Kaff ;-)

Kommentar von Lilo

23. Januar 2010 @ 21:28

Liebe Martina,

DSL-Ärger.. das kenne ich auch. Allerdings geht es bei uns mittlerweile wieder. Das “Stecker-rein-Stecker-raus”-Problem haben wir hier auch schon durchgemacht und es wollte damals auch schon ein Techniker rausfahren und bei uns nachsehen. Wir waren uns aber sicher, dass bei uns alles in Ordnung ist und haben das dort auch mal kundgetan und nachdem wir zigtausendmdal dort angerufen hatten, ist dann einer der Mitarbeiter mal auf die Idee gekommen deren Technik zu überprüfen, und siehe da - ein Fehler bei den Damen und Herren der Telekom bzw. freenet (ich weiß nicht mehr) war die Ursache!

Also nicht immer liegt alles beim Nutzer ;-)

Ich drücke die Daumen, dass es bald wieder reibungslos läuft bei Euch!

Liebe Grüße,
Lilo ♥

Kommentar von Nila

23. Januar 2010 @ 22:31

Och du Arme. Tätschel….. Na, wie gehts dir mit Firefox. Schon ein bissl dran gewöhnt. Ich von Tag zu Tag mehr ;) Übrigends ich habe jetzt auch Brief und bin genauso wie du begeistert. Lol, wir sind uns da wirklich ähnlich ;)
Liebe Grüsse *winks*

Kommentar von Chris

24. Januar 2010 @ 18:47

Das liest sich ja wirklich übel; als (fast) einzige Alternative würde mir auch ein UMTS-Stick einfallen. Dazu gibt es auch passende Router, so daß man sich den Zugang auch teilen kann.
Bei uns (auch eher ländlich) haben wir noch ganz knapp UMTS, damit kann man leben (nutze ich allerdings nur, falls es unsere DSL-Leitung erwischt hat, was so einmal pro Jahr passiert). Unsere normale DSL-Leitung schafft auch gerade die Hälfte der bezahlten 6000er Leistung.
Mit Glück gibt es bei euch oder in eurer Nähe die Möglichkeit DSL per Funk zu erhalten.

Für mich liegt der Fehler irgendwo auf der Strecke; da reicht schon ein leicht defektes Bauteil in einem der Verteiler. Da sollte der Betreiber mal eine Begehung machen, um diese Problemstellen auszuschließen.

LG Chris

Kommentar von Buchstabenwiese

25. Januar 2010 @ 11:21

Liebe Erdbeere, (süßer Nickname :-) )

ich freue mich, dass du bei mir vorbeischaust.

6000 :shock: , wow, da könnte ich ja glatt neidisch werden. Was heißt hier könnte… ;-)

Ich danke dir für dein Mitleiden. Das tut gut. *schnüff* Es ist echt blöd, wenn man schon auf dem Land wohnt, dann auch noch im Internet so abgeschnitten zu sein. Zurzeit funktioniert es aber relativ gut für unsere Verhältnisse. Ich hoffe, es bleibt so.

Liebe Grüße,
Martina

Kommentar von Buchstabenwiese

25. Januar 2010 @ 11:29

Liebe Lilo,

ja, es liegt nicht immer beim Nutzer, das sehe ich auch so. Aber da sind sie irgendwie alle gleich, die Anbieter. Dabei, woran sollte es beim Kunden schon liegen, wenn alles richtig angeschlossen ist, das Modem in Ordnung ist, er nichts verändert hat und es vorher monatelang funktioniert hat? Und auf die Idee, mal den Stecker raus und wieder reinzustecken, sind wir längst gekommen. Wir sind ja nicht blöd, nur weil wir Kunde sind, nicht wahr? :roll:

Da es aber zurzeit funktioniert und wir hier nichts getan haben, wird es wohl bei denen irgendwo gelegen haben. :D Puh, ich hoffe, es bleibt so. Schnell dreimal auf Holz klopfen. *klopf klopf klopf* :D

Liebe Grüße,
Martina

Kommentar von Buchstabenwiese

25. Januar 2010 @ 11:36

Liebe Nila,

ach, so eine Runde Mitleid tut ja auch mal gut. ;-)

Der Firefox… och ja, ich gewöhne mich dran. Seit ich Brief habe mecker ich gar nicht mehr herum. ;-) Und dein vorgeschlagenes Design gefällt mir auch viel besser. Dann habe ich noch irgendwelche Colortabs oder so. Ja, so ist er ganz annehmbar. Und Flagfox wurde mir noch empfohlen, aber das ist ja “nur” für die Sicherheit. So kann er erst mal bleiben, glaube ich.
Da sind wir uns wirklich ähnlich. Finde ich klasse, da fühlt man sich nicht so alleine damit. :D

Liebe Grüße,
Martina

Kommentar von Buchstabenwiese

25. Januar 2010 @ 11:49

Lieber Chris,

das liest sich nicht nur übel, das ist auch übel. Obwohl es ja zurzeit gerade geht. Noch traue ich dem Frieden nicht, aber warten wir es mal ab. :-)
Einen UMTS-Stick haben wir auch im Hinterkopf. Ja, mit einem passenden Router wäre dann nicht schlecht, denn wir gehen mit zwei PCs ins Internet und zwei Sticks mit Flat oder so wird dann doch etwas teuer.
DSL per Funk, och, da muss ich mich mal erkundigen, das wäre ja mal eine Alternative.

“Für mich liegt der Fehler irgendwo auf der Strecke; da reicht schon ein leicht defektes Bauteil in einem der Verteiler. Da sollte der Betreiber mal eine Begehung machen, um diese Problemstellen auszuschließen.” Ja, das klingt für mich plausibel. Das würde so einiges erklären. Und warum kommen die Mitarbeiter von unserem Anbieter nicht auf solch eine Idee? Hmm… vielleicht sollte ich denen mal einen Tipp geben. :-)

Vielen Dank.

Liebe Grüße,
Martina

Kommentar von Schaps

25. Januar 2010 @ 14:18

Stimmt! Vor dem Ausbau zieren sie sich ja gern. Ist eben mit Investitionen verbunden. Aber was ich so mitbekommen habe, soll das politisch vorangetrieben werden. Wäre ja wünschenswert!

Kommentar von Lilo

25. Januar 2010 @ 16:09

Da bin ich aber froh, dass es nun wieder funktioniert, liebe Martina! Ja, manchmal halten die Kundendiensttechniker ihre Kunden wirklich für blöd, aber ich nehme an, dass wirklich sehr viele Leute anrufen und die Lösung des Problems war SO einfach. Tja und die “Nicht-Doofen” haben dann die A-Karte ;-)

Liebe Grüße,
Lilo

Kommentar von Erdbeere

25. Januar 2010 @ 19:24

Fein, das Dir mein Nick gefällt. Ich liebe diese Köstlichkeit!

Bei unserem DSL, das in der Stadt sehr stabil lief, haben wir tägliche Aussetzer. Zwar nur Sekundenweise, aber wenn man gerne Online-Games zockt, wie ich, dann ist das einfach NERVIG!

Kommentar von Buchstabenwiese

26. Januar 2010 @ 11:38

Genau so ist es, Schaps.
Also ich hätte nix dagegen. :-)

Liebe Grüße,
Martina

Kommentar von Buchstabenwiese

26. Januar 2010 @ 11:40

*lach*
Ja, so wird es wohl sein, liebe Lilo. Da gibt sicher paar “Experten”… :-)

Ich genieße es jetzt erst mal, dass wieder alles funktioniert. :-)

Liebe Grüße,
Martina

Kommentar von Buchstabenwiese

26. Januar 2010 @ 11:43

Liebe Erdbeere,

ich liebe diese Köstlichkeit auch. :-)

Liebe Grüße,
Martina

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag.

Kommentieren

XHTML: Tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>